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Allgemeine Geschäftsbedingungen - Charter

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Irrtum und Änderungen vorbehalten. Sämtliche Preisangaben im Internet sind unverbindlich und erfolgen vorbehaltlich zwischenzeitlicher Änderung. Wir haben unterschiedliche Vertragsbedingungen für “Bareboat-Segelyachten”, “Flottillensegler”, “Motoryachten”, “Hausbootfahrer” und “Charter auf Yachten mit Besatzung”. Wir tätigen als Agentur ausschließlich Geschäfte in fremdem Namen und auf fremde Rechnung. Wir sind berechtigt, für die von uns vertretenen Partnerfirmen Charterverträge zu unterzeichnen und Zahlungen entgegenzunehmen.

Buchungshinweise "Mitsegeln"

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von der Charterwelt KH+P GmbH mit den jeweiligen Ergänzungen und Änderungen unserer Partner oder der jeweiligen Veranstaltung. Die kompletten Teilnahmebedingungen ihrer gebuchten Reise erhalten Sie zusammen mit den Buchungsunterlagen, oder können vorab angefordert werden.

Allgemein

Die Teilnehmer müssen gesund und in der Lage sein, mindestens 15 Minuten lang ohne Unterbrechung schwimmen zu können.
Buchungsbedingungen für Einzelbucher auf einer Yacht mit Skipper: An Bord werden Entscheidungen unter Berücksichtigung des Programmablaufs und der Anweisungen der Regatta-/Reiseleitung nach Möglichkeit gemeinsam und im Rahmen guter Kameradschaft getroffen. Dabei ist es jedoch selbstverständlich, dass dem Skipper in Zweifelsfällen, insbesondere aber in Fragen der Sicherheit und Seemannschaft die letzte, für die Crew verbindliche Entscheidung vorbehalten bleibt.

Verpflegungsabrechnung

Bei Reisen ohne Vollpension wird von den Teilnehmern auf dem Schiff zu Beginn eines Törns die Bordumlage vor Ort und je Person in eine Bordkasse einbezahlt.

Bordkasse

Sie versteht sich als gemeinsame Kasse der Teilnehmer, aus der alle Betriebskosten der Yacht wie Hafengebühren, Diesel, Wasser, Benzin, Verpflegung von Teilnehmern und Crew sowie die Endreinigung der Yacht bestritten werden. Die Höhe der Einlage ist abhängig von den Bedürfnissen der Teilnehmer und somit vorab nicht eindeutig festzusetzen. Eine durchschnittliche Richtsumme ist bei den einzelnen Reisen angegeben. Skipper und Crew werden aus der Bordkasse mitversorgt. Sondervereinbarungen - wenn vorhanden - finden Sie in der Törnbeschreibung.

Nicht enthaltene Leistungen

Sofern nicht anders angegeben, sind Anreise, Verpflegung, freiwillige und obligatorische Trinkgelder, persönliche Ausgaben, alle optionalen Leistungen wie z.B. Exkursionen, Transfers, Zoll-, Hafen- und Einklarierungsgebühren, Kaution (siehe unten), Versicherungen, Verbrauchskosten der Yacht wie z.B. Diesel und Wasser sowie i.d.R. die Endreinigung der Yacht nicht im angegebenen Preis enthalten.

Haftung

Die Teilnehmer stellen den Skipper und den Veranstalter ausdrücklich von jeglichen Ersatzansprüchen und Haftungen für direkte und indirekte Schäden (Personen- und Sachschäden) frei, soweit Ersatzleistungen nicht durch bestehende Versicherungen abgedeckt sind. Dieser Verzicht schließt auch die Ansprüche mittelbar Geschädigter (z.B. Unterhaltsberechtigte) ein. Der Abschluss von Reiseversicherungen inkl. Unfall- und Krankenversicherung wird empfohlen. Formulare erhalten Sie mit den Reiseunterlagen, auf Anforderung oder Sie können auch die Reiseversicherungen über KH+P Yachtcharter direkt online buchen. 

Kaution

Bei einzelnen Reisen, wie zum Beispiel Fun-Regatten, ist eine Kaution für die Yacht zu hinterlegen. Die Höhe der Kaution ist abhängig von Yachttyp und Partnerfirma und kann der aktuellen Charterwelt KH+P Preisliste entnommen oder auf Anfrage mitgeteilt werden. Einzelbucher tragen die Kaution anteilig. Die Kaution wird vor Ort hinterlegt und bei Schadensfreiheit am Ende der Veranstaltung zurückgezahlt. In bestimmten Fällen besteht die Möglichkeit zum Abschluss einer Kautionsversicherung. Für Kabinencharter fällt keine Kaution an.

Programmablauf

Der ausgeschriebene Verlauf der Veranstaltung, des Törns und der Wettfahrten sowie andere Einzelheiten im Programmablauf unterliegen Einflussfaktoren wie Wetter, Seeverhältnissen und -besonders bei Fernreisen - gewissen Unwägbarkeiten bezüglich organisatorischer Fragen vor Ort. Änderungen im Ablauf können daher kurzfristig nötig sein und führen nicht zu Minderungsansprüchen.

Storno

Stornierungen müssen schriftlich mitgeteilt werden. Maßgebend ist der entsprechende Teilnehmerpreis. Die Stornobeträge sind gestaffelt je nach Eingang der schriftlichen Stornomeldung. Fällt ein Stichtag auf einen Feiertag oder ein Wochenende, so gilt der nächste zurückliegende Arbeitstag. Kann ein Ersatzteilnehmer gestellt werden, wird nur eine Umbuchungsgebühr verlangt.
Von dieser allgemeinen Regelung können je Angebot davon abweichende Fristen und Stornokosten für Rücktritte und Umbuchungen gelten, die dann in der jeweiligen Buchungsvereinbarung für Einzelbucher nachzuvollziehen sind. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Mitsegelreisen

Bitte beachten Sie bei Ihrer Buchung unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, die gelten, sofern wir nicht lediglich als Vermittler von Leistungen oder als Vercharterer (siehe Charterverträge) handeln.

1. Anmeldung

Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie uns den Abschluss eines Reisevertrags verbindlich an. Für uns wird der Vertrag bindend, wenn wir Ihre Anzahlung erhalten und Ihnen gegenüber die Buchung bestätigt haben. Der Anmelder ist als unser Vertragspartner gesamtschuldnerisch verantwortlich für die Erfüllung der Verpflichtungen aller von ihm angemeldeten Personen. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, weil sich z.B. Einzelheiten geändert haben, so können Sie -selbstverständlich kostenlos- innerhalb von 10 Tagen zurücktreten, andernfalls wird der abweichende Inhalt verbindlich.

2. Zahlungsbedingungen

Es gelten die in der jeweils aktuellen Preisliste angegebenen Preise, Anzahlungsraten und Zahlungstermine. Sofern nicht anders angegeben, ist die Anzahlung bei der Anmeldung zu leisten. Nichtbezahlung einer fälligen Rate kann von uns als Rücktritt gewertet werden. Der verbindliche Preis und weitere Zahlungstermine für Ihre gebuchte Reise stehen in der Reisebestätigung.
Nicht in Anspruch genommene, aber gebuchte Leistungen können grundsätzlich nicht erstattet werden, es sei denn, es liegen entsprechende schriftliche Vereinbarungen vor. Nicht in Anspruch genommene Gruppenflüge können nicht ersetzt werden. Sollten Sie Ihre Abfahrts-/Abflugtermine versäumen, müssen Sie selbst für einen entsprechenden Ersatztransport aufkommen. Bitte vergewissern Sie sich daher -insbesondere vor dem Abflug- über die genauen Flugzeiten. Für vermittelte Flüge gelten vorrangig die Geschäftsbedingungen der Luftfrachtführer.

3. Leistungsänderungen, Leistungsstörungen

Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vertraglich vereinbarten Inhalt des Reisevertrags, die nach Vertragsabschluß notwendig geworden sind und von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, wenn sie den Gesamtzuschnitt der Reise nicht wesentlich beeinträchtigen. Wir werden Sie von Leistungsänderungen, soweit möglich, unverzüglich benachrichtigen. Wird der Gesamtzuschnitt der Reise erheblich verändert, dann können Sie kostenlos umbuchen oder ohne Gebühren vom Vertrag zurücktreten. Falls Sie nicht zurücktreten, sind eventuelle Ansprüche auf Minderung beschränkt. Der Ersatz einer gebuchten Yacht durch eine mindestens gleichwertige andere ist aufgrund besonderer Umstände (z.B. Schäden beim vorangegangenen Törn) ohne Minderungsansprüche möglich. Für Folgen von Einflüssen auf Ihre Reise, die außerhalb unserer Einwirkungsmöglichkeiten liegen (z.B. Entziehung von Landerechten, höhere Gewalt, Unruhen, Streik u.a.) können wir nicht haftbar gemacht werden. Ändern sich behördlich festgelegte oder genehmigte Tarife, ist eine Anpassung des Preises, auch nach Bestätigung der Reise, möglich. Müssen andere Leistungsträger ihre Preise erhöhen, wird der in der Buchungsbestätigung genannte Preis 4 Monate garantiert. Liegt zwischen Buchungsbestätigung und Reiseantritt ein längerer Zeitraum, so können Sie innerhalb von 10 Tagen kostenlos vom Vertrag zurücktreten, wenn die Preisveränderungen mehr als 10% betragen.

4. Rücktritte und Umbuchungen

Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück (auch vor Buchungsbestätigung) oder tritt er ohne Rücktrittserklärung die Reise nicht an (z.B. wegen verpasster Anschlüsse, fehlender Ausweise, Qualifikationen, Nichtbeachtung von Einreisebestimmungen), kann ein angemessener Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und die entstandenen Aufwendungen verlangt werden. Die Höhe richtet sich nach dem Reisepreis und ist pauschal gestaffelt. Es gilt das Eingangsdatum der schriftlichen Rücktrittserklärung. Werden aus einer Gruppenbuchung einzelne oder mehrere Personen storniert, so bitten wir zu beachten, dass außer den Stornogebühren noch zusätzliche Mehrkosten für die verbleibenden Teilnehmer entstehen können. Sofern möglich, nehmen wir auf Wunsch Umbuchungen vor. Zur Vermeidung von Rücktrittskosten können Sie entsprechende Ersatzpersonen stellen, die in den geschlossenen Vertrag eintreten, sofern diese den besonderen Erfordernissen der Reise sowie gesetzlichen und sonstigen Bestimmungen genügen.

5. Haftung

Wir haften im Rahmen eines ordentlichen Kaufmanns für die sorgfältige Auswahl der Leistungsträger, für die gewissenhafte Reisevorbereitung und die Richtigkeit der Beschreibung der angebotenen Reiseleistungen. Wir haften nicht, wenn sich die Verhältnisse nach Drucklegung unserer Prospekte wesentlich verändern (obwohl wir Sie über erhebliche nachträgliche Veränderungen nach Möglichkeit informieren werden) und für Angaben in Prospekten Dritter, wenn wir auf deren Herstellung keinen Einfluss haben. Wir haften dafür, dass die vertraglich vereinbarten Leistungen ordnungsgemäß erbracht werden; maßgeblich ist der landesübliche Standard und eventuelle besondere Gegebenheiten der gebuchten Reise. Wir haften nicht für Fremdleistungen, die lediglich vermittelt werden; dies gilt insbesondere für Linienflüge. Die Haftung für Leistungen, die von uns als Reiseveranstalter erbracht werden, ist insgesamt auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Die Haftung ist ausgeschlossen oder beschränkt, soweit aufgrund gesetzlicher Vorschriften die Haftung eines Leistungsträgers ebenfalls ausgeschlossen oder beschränkt ist. Bei Törns oder Flottillen nehmen Sie an einem sportlichen Unternehmen teil, das von vielen Faktoren, wie Wind, Wetter etc. abhängt. Wir können deshalb nicht haften für notwendig werdende Hafenliegetage, Abweichungen von Routenbeschreibungen u.a. sowie für Sach- und Personenschäden. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss entsprechender Reise-Versicherungen. Die vom Veranstalter oder Eigner abgeschlossenen Versicherungen für die Schiffe sowie Kautionsregelungen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Programm. Wenn durch einen Teilnehmer erhebliche Störungen oder Belastungen für andere Teilnehmer oder die Durchführung der Reise selbst auftreten sollten, kann er von der weiteren Beteiligung ausgeschlossen werden. Trifft ihn für den Ausschluss keine persönliche Schuld, kann ihm der Reisepreis bzw. ein angemessener Teilbeitrag zurückerstattet werden; andernfalls hat er die Folgekosten selbst zu tragen.

6. Mitwirkungspflicht

Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Reisende verpflichtet, alles ihm Zumutbare zu tun, um den Schaden zu mindern, zu seiner Behebung beizutragen und den Leistungsträger unmittelbar zu informieren. Können Reklamationen nicht an Ort und Stelle geklärt und bereinigt werden, müssen Sie mit dem örtlichen Leistungsträger zusammen eine Niederschrift über die Beanstandungen abfassen. Ohne diese Niederschrift können Ihre Ansprüche nicht geprüft und anerkannt werden. Sie muss zusammen mit der Geltendmachung der Ansprüche spätestens 4 Wochen nach vertraglichem Reiseende bei uns eingegangen sein. Die Ansprüche verjähren 6 Monate nach vertraglichem Reiseende.

7. Pass-, Zoll-, Devisen- u. Gesundheitsvorschriften

Für die Einhaltung der Pass-, Zoll-, Devisen- und Gesundheits- und sonstiger Einreisevorschriften ist der Reisende selbst verantwortlich und trägt alle Folgen einer eventuellen Nichtbeachtung.

8. Gültigkeit

Die Angaben im Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Änderungen von Leistungen und Preisen gegenüber den Prospektangaben sind bis zur Buchungsbestätigung möglich. Dies gilt auch für Änderungen aufgrund von Druckfehlern und Irrtümern.

9. Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit rechtlich zulässig, München.

10. Datenschutz

Hinweis gemäß Datenschutzgesetz: Wir speichern Ihre Daten für unsere betriebsinternen Erfordernisse.
Wir verpflichten uns, Ihre Daten nicht ohne Ihr Einverständnis an unbeteiligte Dritte weiterzugeben und gegen Missbrauch zu schützen.

11. Zusätzliche Bedingungen und Hinweise

Bitte beachten Sie die zusätzlichen Bedingungen und Hinweise bei den einzelnen Programmbeschreibungen.